Kündigungsrecht im Web 2.0: Grobe Beleidigungen rechtfertigen außerordentliche Kündigung

Schon häufiger mussten sich Arbeitsgerichte mit Äußerungen in sozialen Netzwerken befassen.
Kein Wunder, denn über 20 Mio. Deutsche besitzen einen Account bei Facebook.
Arbeitnehmer sollten sich mit Beleidigungen auf Facebook zurückhalten - vor allem, wenn es um
den Arbeitgeber geht. Diese können zu einer Kündigung führen, wie das Arbeitsgericht Hagen
entschied: Ein Mitarbeiter hatte auf seinem Facebook-Account, den er mit mehr als 70
"Freunden" teilte und bei dem mehr als die Hälfte davon Arbeitskollegen oder ehemalige
Arbeitskollegen waren, Folgendes gepostet: "hi M1, mir geht‘s gut, und ich hoffe Dir auch. Habe
mich über diesen scheiss G1 geärgert hat mir zwei abmahnungen gegeben innerhalb von drei
monaten wegen rauigkeit. Diesen kleinen scheisshaufen mache ich kaputt, werde mich
beschweren über diesen wixxer bin 32jahre hier dabei und so ein faules schwein der noch nie
gearbeitet hat in seinem scheissleben gibt mir zwei abmahnungen, da hat er sich im falschen
verguckt diese drecksau naja sag mal bis bald" - Nach Ansicht des Gerichts waren die
Beleidigungen geeignet, die Kündigung zu rechtfertigen. Kein Arbeitgeber muss so etwas
hinnehmen.
Hinweis: Grobe Beleidigungen können nach dem Arbeitsgericht Hagen also eine
außerordentliche Kündigung rechtfertigen. Hier kam hinzu, dass nach Auffassung des Gerichts
die Veröffentlichung auf Facebook einem Aushang auf dem Schwarzen Brett geradezu
gleichkam.

Quelle: ArbG Hagen, Urt. v. 16.05.2012 - 3 Ca 2597/11

Fundstelle: www.justiz-nrw.de

zum Thema: Arbeitsrecht



Eingestellt am 09.11.2012 von M. Vogel
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 1,0 bei 2 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)