Motorradfahrten nicht ersatzfähig : Schadensbedingter Nutzungsersatz nur bei erwerbswirtschaftlicher Fahrzeugverwendung

Wird ein Fahrzeug durch einen Verkehrsunfall beschädigt, besteht für den Halter des
betreffenden Fahrzeugs grundsätzlich ein Anspruch auf Ersatz des Schadens, der durch den
Nutzungsausfall entsteht. Dies gilt typischerweise für die Zeitspanne, in der das Fahrzeug in der
Werkstatt steht.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat seine Rechtsprechung in Sachen Nutzungsausfall bestätigt. Im
konkreten Fall begehrte der Kläger Nutzungsausfall für 25 Tage nach einem Verkehrsunfall, bei
dem sein Motorrad beschädigt wurde. Die von einem Sachverständigen geschätzte
Reparaturdauer von maximal fünf Arbeitstagen wurde überschritten, weil ein Ersatzteil aus Japan
beschafft werden musste und das Motorrad danach wegen einer Handverletzung nicht genutzt
werden konnte. Zudem führte der Motorradfahrer aus, dass er zwar auch über einen Pkw verfüge;
es sei aber als im Ruhestand befindlicher Innenarchitekt sein Hobby, mit dem Motorrad zu
fahren, um einerseits Vergnügungsfahrten zu machen und um "seine Mobilitätsbedürfnisse zu
befriedigen".
Der BGH folgte dieser Argumentation jedoch nicht. Ein Nutzungsersatz komme nur für eine
erwerbswirtschaftliche Verwendung des betreffenden Fahrzeugs in Betracht. Anders als bei
einem für den täglichen Gebrauch benutzbaren Pkw sei die Benutzbarkeit des Motorrads zwar ein
die Lebensqualität erhöhender Vorteil. Dieser stelle jedoch keinen ersatzfähigen Wert dar.

Quelle: BGH, Beschl. v. 13.12.2011 - VI ZA 40/11

Fundstelle: DRsp Nr. 2012 / 747
zum Thema: Verkehrsrecht



Eingestellt am 28.04.2012 von M. Vogel
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 1,0 bei 2 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)