Worum geht es beim VW-Diesel Abgasskandal ?

Antwort von Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht Martin Vogel, Schwerin
Vertragsanwalt des ADAC in Schwerin

In diversen Fahrzeugen der Volksagen AG und anderer Hersteller des Konzerns ist ein Dieselmotor des Typs EA 189 verbaut. Ferner ist eine Software installiert, die zur Optimierung der Stickstoff-Emissionswerte im behördlichen Prüfverfahren beigetragen hat. Die Software erkennt, ob sich das Fahrzeug auf einem technischen Prüfstand zur Ermittlung der Emissionswerte oder im üblichen Straßenverkehr befindet. Auf dem Rollenprüfstand spielt die eingebaute Software beim Stickstoff-Ausstoß ein anderes Motorenprogramm ab, als im Normalbetrieb. Hierdurch werden auf dem Prüfstand geringere Stickoxide (NOx) erzielt. Die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte werden im normalen Fahrbetrieb nicht erreicht. Das Fahrzeug hält unter diesen Voraussetzungen die Euro-5-Norm nicht mehr ein. Die Volkswagen AG hat als Entwickler des Motors diesen in Verkehr gebracht und eine unzulässige Abschalteinrichtung verbaut. Tatsächlich überschreiten die NOx-Werte im normalen Fahrbetrieb die Grenzwerte der VO (EU) 715/2007 um ein vielfaches.

Haben Sie Fragen zum Abgasskandal, zum Verkehrsrecht im allgemeinen oder zur Rechtsprechung des Landgerichts Schwerin zu dieser Problematik, ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht Martin Vogel, Schwerin der richtige Ansprechpartner. Er ist zugleich Vertragsanwalt des ADAC in Schwerin.